Einzigartige Routen in der Natur / Detaillierte Reiseroute
Themenwanderung: Der Berg der Anbetung
Tag 1: Willkommen
- Ankunft am Flughafen Thessaloniki / Abfahrt nach Paralia Folias mit einem Minibus, der uns während der gesamten Reise begleitet.
- Begrüßung – Programmankündigung.
- Kurzer Besuch und Besichtigung des Turms von Apollonia [Er stammt aus der späten byzantinischen Zeit (14. Jahrhundert) und wird als militärisches Projekt zur Kontrolle der Bewegungen im gesamten Seegebiet zwischen dem Berg Athos und Chrisoupolis (Kavala) angesehen].
- Abendessen mit Fisch und Meeresfrüchten in Michalis Taverne, Übernachtung in den „Sun Thalassa“ Mietwohnungen.
Tag 2: Die verborgenen Schönheiten des Pangeo
- Frühstück mit traditionellen, lokalen Produkten.
- Transfer nach Mesoropi und Wanderung zur Höhle von Voskovrysi (352m – 1213m) begleitet von einem Bergführer. In einer Höhe von 650 Metern stoßen wir auf einen wunderschönen Wasserfall, an dem es sich lohnt, anzuhalten und die Aussicht zu genießen. Insgesamt: 5,5 km, 3h, 955m 97m.
- Leichtes Mittagessen mit lokalen Aromen und Ruhepause in der Höhle. Einführung in die Geschichte des Pangeo.
- Rückkehr nach Mesoropi und Erholung in einem traditionellen Dorfcafé oder alternativ Rundgang durch die Siedlung mit ihren schönen traditionellen Häusern. Traditioneller griechischer Kaffee mit Lokum, wobei die Zubereitung des Kaffees in Anwesenheit der Gäste erfolgt.
- Transfer ins benachbarte Moustheni und Besuch der traditionellen Siedlung, Besichtigung der Kirche und der Brücken des Dorfes.
- Abendessen im Restaurant „Kastanies“.
- Rückkehr und Übernachtung in den „Sun Thalassa“ Mietwohnungen.
Tag 3: Legenden, Kräuter und Düfte
- Frühstück im Zimmer mit traditionellen, lokalen Produkten.
- Abfahrt zur Aggitis-Schlucht. Busrundfahrt auf der Strecke vorbei am Turm von Apollonia, Löwe von Amphipolis, Amphipolis, Proti, Rodolivos.
- Wanderung auf den Wegen rund um die Aggitis-Schlucht zwischen dem Berg Pangeo und Menoikio und Besuch der prähistorischen Felsmalereien von Aggitis. Wir bewundern die prähistorischen Künstler und lernen die Geschichte der Gegend kennen. 8,11 km, 5h, 498-786m.
- Besuch der Höhle von Alistrati mit einer Führung. Eine der größten und schönsten in Europa. Die Oberfläche der Höhle beträgt 25.000 Quadratmeter und ihre Länge 3 km. Sie hat eine wunderbare Dekoration, sowohl aus Stalaktiten und Stalagmiten als auch aus Heliktiten – Formationen, die der Schwerkraft trotzen und förmlich schweben. Geführte Tour zu den Felsmalereien des 5. – 6. Jahrhunderts v. Chr., die Tiere sowie Szenen des täglichen Lebens und die Flora der Region darstellen. Verknüpfung von Pflanzen und Kräutern mit antiken Mythen und Geschichten.
- Leichtes Mittagessen mit lokalen Aromen.
- Transfer zum „Tea House“ für eine Kräuterführung und Verkostung von Kräutern. In einem schönen Anwesen voller Düfte und Farben, in der Nähe des Dorfes Krinida Serron, befindet sich das einzige „House of Tea“ in Griechenland. Hier wird uns der Eigentümer und gute Freund, Botaniker Zalidas Ioannis, nützliche Informationen über verschiedene Kräuter und ihre wohltuenden Eigenschaften geben, während wir die Gelegenheit haben werden, sie zu probieren und die richtige Art ihrer Zubereitung zu lernen.
- Abendessen in Symboli in Krinida Serron oder Proti Serron in der Taverne „Idones“.
- Rückkehr und Übernachtung in den „Sun Thalassa“ Mietwohnungen.
Tag 4: Mythen und Gastronomie
- Frühstück im Zimmer mit traditionellen, lokalen Produkten.
- Der Tag beginnt mit einem Besuch des Bauernhofs „Natural Outliers“ und des Olivenhains für ein reichhaltiges Frühstück mit lokalen Produkten (Honig, Tahini, Kuchen, Obst, Löffelsüßigkeiten, traditionelles Brot) und einer Einführung in die Produktion von biologischem Olivenöl.
- Besuch des berühmten Weinguts „Vivlia Chora“, geführte Tour und Weinverkostung. Nach dem Genuss der wunderbaren Aussicht werden wir durch alle Räumlichkeiten geführt, die Entstehungsgeschichte hören, den Produktionszyklus vom Pflücken bis zur Abfüllung verfolgen und den wunderbaren Wein probieren, indem wir die geplante Verkostung durchführen.
- Transfer zur Öko-Lodge „Pangeo Forest Village“, für einen Spaziergang auf dem kurzen Pfad, der zur Höhle führt, Entspannung und Abendessen mit traditionellem Essen.
- Übernachtung in der ökologischen Unterkunft „Pangeo Forest Village“.
Tag 5: Im mythischen Tal des Orpheus
- Frühstück mit traditionellen, lokalen Produkten.
- Ankunft bei den Häusern der Forstverwaltung und ein kurzer Spaziergang zu einem besonderen Naturplatz mit Panoramablick, von dem aus wir die Orte sehen können, die wir in den nächsten zwei Tagen besuchen und wandern werden.
- Start der Wanderung von den Häusern der Forstverwaltung zum Hatzigeorgiou-Refugium. Eine Route von 1 Stunde und 30 Minuten durch einen grünen Wald mit Buchen. Mäßig bis geringes Risiko. Sanfte Steigung, Entfernung 2 km. 8,11 km, 5h,498-786m.
- Ankunft im Hatzigeorgiou-Refugium (1.750 m.), Anordnung und Ruhepause, leichtes Mittagessen begleitet von Geträn